Erasmus+ Long-Term Mobility, Mailand, Italien
Rosa Erdkönig

Mailand, die Stadt der Mode, Kunst und Kultur. 5 Monate in einer neuen Stadt, mit neuen Leuten, einer neuen Kultur, und einem ganz anderen eigenen Leben, klingt spannend, oder ? Ich habe es gewagt und die Herausforderungen angenommen.

Die ersten Tage habe ich mit anderen Austauschschüler:innen aus der ganzen Welt in Rom verbracht. Schnell wurden Freundschaften geschlossen, die auch noch nach dem Auslandssemester hielten. In Mailand wurde ich mit offenen Armen von meiner Gastfamilie empfangen, mit der ich mich sehr gut verstanden habe. Meine Schule war das „Liceo Linguistico di Arconate“, in der ich zu dem Zeitpunkt die einzige Austauschschülerin war. Es war eine sehr kleine Schule mit nur 400 Schülern, aber auch dort habe ich mich schnell mit 2 Mädchen angefreundet und habe mit ihnen viele Dinge unternommen. Sie haben mir sehr geholfen, mein Italienisch zu verbessern, und ich habe ihnen mit Deutsch und Englisch weitergeholfen.

Es war eine wunderbare Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann.