Erasmus+ Short-Term Mobility, Helsinki, Finnland
26.02.2024-07.03.2024
Anna-Theresa Irran, Lisa-Marie Urbanz

Unsere Reise begann am 26.02 um 6 Uhr in der Früh. Wir fuhren mit dem FlixBus nach Wien und stiegen dort in den Flieger nach Helsinki. Um 15:00 kamen wir dann endlich in Finnland an und wurden bei unserer Ankunft am Flughafen gleich herzlich von unseren Gastfamilien in Empfang genommen und durch eine verschneite Winterlandschaft in unsere vorübergehenden Zuhause gebracht. Am ersten Abend wurden wir gleich auf ein Basketballspiel zwischen Finnland und Dänemark eingeladen, bei dem sogar das finnische Team gewonnen hat.

Am nächsten Morgen begann auch schon unser erster Schultag, an dem wir sehr freundlich begrüßt wurden und von einigen Schülern durch die Schule geführt worden sind. Im Laufe der folgenden Tage bekamen wir immer mehr neue Eindrücke, angefangen beim finnischen Schulsystem. Die Möglichkeit für die SchülerInnen ihren Stundenplan mit verschiedensten Fächern individuell zu gestalten, wobei die Auswahlmöglichkeiten dabei um einiges vielseitiger als bei uns sind und so die Interessen der einzelnen Personen vertieft werden können, sowie die Dauer der einzelnen Stunden (75 Minuten), war für uns unglaublich spannend. Nach einer kurzen Einführung in die finnische Sprache, bei der uns die wichtigsten Phrasen beigebracht wurden, durften wir an den Nachmittagen Helsinki und um Umgebung kennenlernen.

Diese zehn Tage waren für uns eine wunderbare Bereicherung, welche nicht nur das Lernen betrifft, sondern auch unsere sozialen Fähigkeiten

Am Wochenende stand sogar ein Tagesausflug nach Tallin und Porvoo auf dem Programm und wir kamen in den Genuss eines typisch finnischen Saunabesuches in einer der berühmtesten Saunen: Löyly. Natürlich durfte auch traditionelles Essen nicht fehlen. Dank einer perfekten Organisation von Frau Professor Paar und der finnischen Koordinatorin Elina durften wir eine unglaubliche Zeit in Helsinki verbringen und kommen mit neuen Erfahrungen, Freundschaften und einem gestärkten Gefühl von Selbständigkeit zurück.