Erasmus+

Erasmus+ Short-Term Mobility in Modica, Italien
21.04.-21.05.2022

Am 21.April ging es los, ab nach Catania und weiter Richtung Modica. Ein Monat sollten wir in einem anderen Land, einer anderen Stadt und vor allem mit einer anderen Sprache leben. Trotz leichtem Heimweh war unser Aufenthalt in Sizilien eine Erfahrung, über die wir nur Positives berichten und die wir jedem weiterempfehlen können.

Wir konnten nicht nur unsere Italienischkenntnisse deutlich verbessern, sondern auch viele neue Freundschaften knüpfen, die hoffentlich für immer halten werden. Unsere Gastfamilien waren überaus freundlich, offen und zuvorkommend, deshalb ist uns der Abschied unglaublich schwergefallen. Abgesehen von unseren Familien vermissen wir auch unsere Schulkollegen/innen. Denn trotz deren Schulstress haben sie uns nach typisch italienischer Art aufgenommen: mit offenen Armen und guter Laune. Unsere Freizeit verbrachten wir mit Ausflügen ans Meer, in Städte und natürlich in Lokale mit der sizilianischen Küche.

Wir können versprechen: Einen Erasmus+ Aufenthalt wird man nicht bereuen!

Dieses eine Monat verging wie im Flug und fühlte sich an wie eine Woche. Wir können uns nur tausendmal für diesen Aufenthalt bedanken und werden noch oft an die wunderschöne Zeit zurückdenken.

Am Ende wollen wir jeden, der die Chance für einen Austausch hat, ermutigen über den eigenen Schatten zu springen und die Reise ins Ungewisse anzunehmen.

Maria Prader & Selma Schmid