Erasmus+ Short-Term Mobility in Spanien, Valencia
9.10-30.10.2022
Lorena Jimenez Leon & Joana Pirstinger 7B

Im Oktober sind wir beide über das Erasmus+ Programm für 3 Wochen nach Valencia geflogen und durften dort Eindrücke der Kultur, der Sprache und des Schulsystems sammeln. Während unseres ganzen Aufenthalts haben wir die Großstadt selbstständig erkundigt und nebenbei Windsurfen gelernt. Die Erfahrungen, die wir in unseren 3 gemeinsamen Wochen in Valencia gesammelt haben, werden uns lange in Erinnerung bleiben.

Vor unserer Anreise waren wir beide nervös, alleine ins Ausland zu reisen, aber sobald wir im Flugzeug saßen, war die Vorfreude auf die neue Stadt und unsere Gastfamilien riesig. Am Sonntag machten wir uns um 7 Uhr gemeinsam mit Lorenas Eltern auf den Weg zum Flughafen Wien und checkten dort als erstes unsere Koffer ein. Nach der Verabschiedung sind wir zu unserem Gate gegangen. Während unseres Fluges machten wir bereits Pläne, was wir wann tun würden. Am Flughafen in Valencia wurden wir von unseren Gastfamilien empfangen. Nach einem Mittagessen, dem Kennenlernen der neuen Familie und des Zuhauses, trafen wir uns am Nachmittag im Zentrum der Stadt wieder. An diesem Tag war der größte Feiertag der Provinz Valencia namens ,,Dia de la Comunidad Valenciana“. Man hatte das Gefühl, dass die ganze Stadt bis spät in die Nacht auf den Beinen war, um gemeinsam zu feiern.

Schon an unserem ersten Schultag haben wir gemerkt, dass die Schule sehr bunt und lebendig ist. Die Klasse war sehr lieb und wir wurden auch dort gut aufgenommen. Jedoch gab es ein paar Umstellungen für uns, an die wir uns erst gewöhnen mussten. Zum Beispiel das fast freundschaftliche Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern. Wir haben uns in der Klasse aber sehr wohlgefühlt und viele nette Schüler/innen kennengelernt. Außerdem durften wir in mehreren Klassen unser Referat halten, in dem wir unseren Klassenkameraden Österreich und unsere Schule hier näherbringen konnten.

Nach der Schule hatten wir jeden Tag immer noch sehr viel Freizeit und haben viel unternommen. Entweder waren wir am Strand oder haben die Stadt besichtigt. Zum Beispiel waren wir in einem Kunstmuseum oder im Museum für Wissenschaft. In der Stadt selbst erreicht man alles gut zu Fuß und es gibt sehr viele schöne Parks. Im Großen und Ganzen ist uns aufgefallen, dass Valencia viel grüner und viel mehr Pflanzen in der Stadt hat als zum Beispiel Graz. An zwei Samstagen hatten wir die Möglichkeit Windsurfen auszuprobieren. Beim ersten Mal war es für uns beide noch etwas schwer, aber nach dem zweiten Mal sind wir schon deutlich weniger oft ins Wasser gefallen. Zum Abschluss sind wir, bevor es wieder nach Hause ging, noch einmal in die Stadt gegangen. Sobald wir in Wien angekommen sind, haben wir das spanische Wetter vermisst, denn wir wurden von Nebel und kaltem Wetter empfangen!

#Gonzalo #Paella #Erasmus+

¡Piensa antes de hablar!