Active Citizenship - Ein herausforderndes Erasmus Projekt geht auf Sizilien zu Ende

Das in diesem Jahr stattfindende Erasmus-AFIRME-Projekt unter dem Motto „Active Citizenship“ begleitete die teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen das ganze Schuljahr.

Bereits im Herbst hatten wir in Graz Schüler*innen und Lehrer*innen aus Ljubljana in Slowenien und Modica auf Sizilien zu Gast, denen ein buntes Ausflugs- und Vortragsprogramm und viele von unseren Schüler*innen durchgeführte Workshops unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ geboten werden konnten.

Gleich nach der Zeit in Graz ging es auf eine dreitägige Reise nach Slowenien, wo wir unter anderem ein Start-up-Unternehmen kennenlernen und eine wunderschöne Herbstwanderung machen durften.

Das Projekt fand für die Schüler*innen in einer Reise nach Modica auf Sizilien seinen krönenden Abschluss. Vom 24. bis 29 April bereiste eine Gruppe bestehend aus Mag. Nadja Lechner, Mag. Matthias Krejan, Dr. Dalibor Milas und Mag. Judith Kasper und 11 Jungen und Mädchen aus der 6a, 6c und 7c die wunderschöne, schon sehr sommerliche Insel. Begleitet wurden wir von Lehrer*innen und Schüler*innen des St. Stanislav Institutes aus Ljubljana. Die italienische Gastfreundschaft, gutes Essen, viele spannende Vorträge und herausfordernde Workshops luden dazu ein, aktiv zu sein, interkulturellen Austausch zu betreiben und internationale Freundschaften zu schließen und zu vertiefen.

Ein herzliches GRAZIE, HVALA und DANKE an alle, die mitgewirkt haben, dieses herausfordernde Projekt zu verwirklichen!

Links zu unseren Partnerschulen: