Erasmus+

Erasmus+ Projekt AFIRME
Wir lassen uns auch von Corona nicht aufhalten

Die EU trägt mit dem Bildungsprogramm Erasmus+ sehr viel zur Internationalisierung der europäischen Jugend bei, das Bischöfliche Gymnasium Augustinum hat in den letzten Jahren an einigen interessanten Projekten teilgenommen.

Das Erasmus+ Projekt AFIRME ist ein mehrstufiges Projekt, das von drei Partnerschulen (Bischöfliches Gymnasium Augustinum, St. Stanislav Gymnasium in Ljubljana , Galilei Campailla Gymnasium in Modica/ Sizilien ) durchgeführt wird und sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrpersonen und Schulleitungen voneinander lernen lässt. Das Thema lässt sich unter Active Citizenship zusammenfassen und ist sehr breit gefasst.

Activating the Future - Informing, Reflecting, Motivating and Empowering

Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und sah ursprünglich drei SchülerInnenaufenthalte in allen drei Ländern vor, leider hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und die erste Auslandsreise nach Slowenien lief virtuell ab. Von 17. bis 22. Oktober 2021 findet das erste persönliche Treffen im Augustinum in Graz statt. Trotz Corona ist es gelungen, 40 SchülerInnen und 6 Lehrpersonen aus unseren Partnerschulen ein abwechsungsreiches Programm zum Thema Nachhaltigkeit zu bieten: Vorträge zu den Themen Stadtentwicklung, Ernährung und Abfallwirtschaft, Workshops zu Do-it-yourself, Kreativität, Soziale Verantwortung und Kochen finden an den Vormittagen statt, an den Nachmittagen standen ein Empfang im Büro des Bürgermeisters mit Gemeinderätin Sissy Potzinger, Stadtführungen und sportliche Aktivitäten am Programm, eine Exkursion zur Riegersburg und zur nachhaltigen Schokolademanufaktur von Josef Zotter rundeten das Programm ab.