Erasmus+ Short-Term Mobility in Brixen, Südtirol
15.05.2022-27.05.2022

Zu Beginn fällt die Entscheidung, sich aus seinem gewohnten Umfeld zu wagen und in ein neues Abenteuer zu stürzen oft sehr schwer, doch wie heißt es so schön: „Der nicht wagt, der nicht gewinnt“. 10 Tage lang – die leider viel zu schnell um waren – durften wir im schönen Norditalien das Vinzentinum besuchen, wertvolle Erfahrungen sammeln und neue Kontakte knüpfen.

Unsere Reise startete am Grazer Hauptbahnhof und führte uns über Salzburg und Innsbruck, nach rund 10 Stunden, nach Brixen. Dort angekommen wurden wir herzlichst von unserem Heimleiter Herrn Rigo willkommen geheißen, der uns anschließend eine kleine Führung durch seine Heimat gab. Danach gingen wir gemeinsam essen und gegen Abend brachte er uns in das Internat des Vinzentinum.

Der Schulalltag in Brixen ist dem unseren in Graz sehr ähnlich: Die Schule startet um 7:45 und endet um 13:35 und eine Unterrichtstunde dauert 45 Minuten. Die Unterrichtsfächer sind ebenfalls sehr ident zu unseren, bis auf den kleinen Unterschied dass die Schüler:innen deutlich weniger Wahlmöglichkeiten besitzen.

Unter der Woche sah unser Nachmittag grundlegend so aus, dass wir zuallererst in der hauseigenen Mensa zu Mittag aßen und unsere Aufgaben erledigten. Danach unternahmen wir meist etwas mit unseren neu gefunden Freunden, die uns sehr ans Herz gewachsen sind. Zusätzlich hatten wir das Glück während unseres Aufenthalts zwei Feste an der Schule miterleben zu dürfen, wo eines davon eine Sportveranstaltung und das andere ein Maifest, mit kleinem Flohmarkt und Unterhaltung war.

„Life is short and the world is wide, the sooner you start exploring it, the better“

Über das Wochenende wurden wir von einer Freundin aufgenommen und definitiv eines unserer Highlights war die venezolanische Geburtstagsfeier einer Klassenkollegin. Aufgrund ihrer spanischen Wurzeln wurde ihr 15. Geburtstag riesengroß, mit vollständig gemietetem Gasthaus und 90 Gästen gefeiert. Diese Geburtstagsfeier war nicht nur eine einmalige Gelegenheit spanische Bräuche kennenzulernen, sondern auch die Möglichkeit unsere Freunde noch besser kennenzulernen. Abschließend fuhren wir noch in die Stadt zum „Water Light Festival“, einer Veranstaltung bei der die gesamte Stadt auf spektakuläre Weise beleuchtet wird.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Zeit in Brixen auf jeden Fall gelohnt hat und wir es jederzeit wieder machen würden.

Silvia Oehler & Rosa Erdkönig