Erasmus+ Short-Term Mobility, Finnland, Helsinki
18.4-28.4.2022

Unsere 10 Tage waren schnell vorbei, aber die wunderbaren Erinnerungen und tollen Erfahrungen werden uns unser Leben lang begleiten. Vor allem die Freundschaft mit Alisa und Nea wird für immer bleiben.

In Helsinki wurden wir am Flughafen von unseren Austauschschülerinnen, Nea und Alisa, begrüßt. Sie führten uns die nächsten 10 Tage durch ihre Heimatstadt Helsinki und ihre Schule. Zu Beginn unserer Reise erkundeten wir die Altstadt und besuchten die beeindruckende Insel „Lammassaari“. Außerdem spazierten wir im Schnee durch einen finnischen Wald und bewiesen zusammen mit Alisa und Nea unsere Fähigkeiten am Grill. Auch zeigten uns Alisa und Nea, wie man auf finnische Art in eine Sauna geht. Am Wochenende besuchten wir das Science Museum „Heureka“ in Vantaa, einem Stadtteil von Helsinki, und machten einen Ausflug mit einem Schiff auf die Insel „Suomenlinna“, die wir erkundeten. Dort genossen wir die Sonne am Meer, bevor wir bei einem finnischen Floorballturnier zuschauten. Auch die riesigen Shoppingcenter wurden von uns begutachtet.

Vor allem das etwas andere finnische Schulsystem, das wir an der Schule „Alppilan lukio“ kennenlernen durften, faszinierte uns: Die Schule beginnt um 8:30 Uhr und eine Stunde dauert 75 Minuten. Auch die Fächer, die man selbst auswählen kann, sind teilweise anders als unsere. Die Klassenräume sind sehr groß und mit vielen modernen, technischen Geräten ausgestattet, was daran liegt, dass die Schule erst vor ein paar Jahren renoviert wurde. Außerdem hatten wir das Glück, bei der Generalprobe des Abschlussballs dabei zu sein und den sehr engagierten Schüler und Schülerinnen zuzuschauen.

Das Beste an unserer Reise war das außergewöhnlich gute Essen. Neben einem Rentierragout, Spinat-Pancakes, Fleischknödelsuppe, Reisporridge, Nudelauflauf, Topfen-Creme mit Lakkabeere (Moltebeere), und viel Roggenbrot, aßen wir auch ein Wienerschnitzel. Aber am wichtigsten zu erwähnen ist die Süßigkeiten Verkostung, auf die wir vier uns alle freuten! Eine ganz besondere Süßigkeiten war ein echtes Ei, mit Schokolade gefüllt.

Zum Glück fiel uns der Abschied von unseren neuen Freund:innen und deren sehr netten Familien nicht allzu schwer, da wir Alisa und Nea eine Woche später in Graz begrüßen durften.

Sometimes you will never know the value of a moment, until it becomes a memory.

Amelie Zatsch und Marie Kothgasser