Erasmus+

Erasmus+ Short-Term Mobility in Frankreich, Mortefontaine
25.03.-04.04.2023

Unsere Reise nach Frankreich begann am 25.3.2023 und sollte von Beginn an eine aufregende sein, denn bereits unser Flugzeug in Graz hatte 4 Stunden Verspätung, was dazu führte, dass wir in Frankfurt unseren Anschlussflug nach Paris verpassten. Ab diesem Zeitpunkt nahm das Schicksal seinen Lauf und durch eine Aneinanderreihung unglücklicher Ereignisse kamen wir statt Samstagabend erst Dienstagvormittag am Flughafen Charles de Gaulle in Paris an. Dort wurden wir endlich von unseren Gastfamilien in Empfang genommen und durften bei diesen zwar eine verkürzte dafür aber umso schönere und erinnerungswürdigere Zeit erleben.

Nicht nur verbrachten wir zahlreiche interessante Schulstunden, sowie viele lange Pausen im l'Institute Saint Dominique, auch außerhalb der Schule durften wir die französische Mentalität sowie Kultur durch Essen, unsere Gastfamilien und verschiedenste Aktivitäten kennenlernen. Unser persönliches Highlight des Sprachaufenthaltes war ganz bestimmt die Stadt der Liebe – Paris. Dort verbrachten wir mit unseren Austauschschülerinnen und deren Freunden eine wunderbare, unvergessliche Zeit und konnten mit einem tollen Programm alle großen Attraktionen, aber auch weniger bekannte und mindestens genauso sehenswerte Ecken in Paris erkunden. Doch nicht nur Frankreichs bekannteste Stadt konnte uns restlos begeistern, auch die kleine Gemeinde Chantilly, bekannt für Pferde und ihre Nachspeisen, überzeugte uns ein weiteres Mal von der Schönheit und Vielfalt des Landes.

Selbst wenn unsere Gastschwestern ein tolles Programm mit unzähligen Eindrücken für uns zusammengestellt hatten, so hat es oft auch gut getan einfach die nähere Umgebung im Rahmen eines kleinen Spaziergangs auszukundschaften oder Teil eines authentischen Abendessens bei einer französischen, belebten Familie zu sein.

Alles in allem sind wir mehr als nur dankbar diese tolle Erfahrung gemacht haben zu dürfen, durch welche wir neue Freundschaften schließen, unsere Sprachkenntnisse verbessern und mehr über uns selbst in Erkenntnis bringen konnten. Dieser Austausch war ein Erlebnis, das uns mit vielen neuen Fähigkeiten und Eindrücken für immer positiv in Erinnerung bleiben wird, und wir bedanken uns bei allen die uns diese einmalige Einsicht ermöglicht haben.

„Unerwarteterweise durften wir Frankfurt und Frankreich in einem Trip kennenlernen.“

Theresa und Kathi