Erasmus+ Short-Term Mobility in Ostende, Belgien
16.04.2023-06.05.2023
Viktoria Hoyer

Bereits im Oktober, als meine Austauschschülerin Rana in Österreich war, war es klar, dass ich im April nach Belgien fahren würde. Die Zeit zwischen Oktober und April verging schnell und ich wurde immer nervöser. Als der Tag des Abfluges gekommen war, packte ich noch schnell mein Handgepäck, denn meinen Koffer hatte ich vor lauter Aufregung bereits eine Woche zuvor begonnen zu packen.

Am Flughafen nahm ich dann Abschied von meinen Eltern und ging zum ersten Mal alleine durch die Personenkontrolle. Die Flüge verliefen reibungslos und am Flughafen in Brüssel wurde ich schon von Rana und ihrer Mama erwartet. Die Freude war groß, als wir uns endlich wieder sahen. Nun standen eineinhalb Stunden Fahrt nach Ostende an.

Die drei Wochen vergingen wie im Flug. In der Schule besuchte ich eine andere Klasse als Rana, aber fand schnell Freunde in der neuen Klasse. Da in Ostende Dutch gesprochen wird, beschäftigte ich mich die meiste Zeit, wenn der Lehrer oder die Lehrerin nicht Englisch sprach, mit den Aufgaben aus meiner Schule in Österreich. Mit vielen meiner Freunde konnte ich mich auf Deutsch unterhalten, da sie Deutsch in der Schule haben oder hatten.

Am Nachmittag und am Wochenende unternahm ich sehr viel mit meiner Gastfamilie und meinen Freunden. Meistens war ich am Strand, aber ich besuchte auch Brügge, Antwerpen, Gent und natürlich Ostende. In jeder Stadt besichtigte ich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die Altstadt. Meine Lieblingsstadt war definitiv Brügge, die ich mit Ranas Freundinnen und deren Austauschschülerinnen besuchte.

In den drei Wochen in Belgien aß ich sehr häufig Waffeln und natürlich probierte ich auch die typisch belgischen Pommes. Da Rana bereits im Herbst in Österreich war, kannte sie die österreichischen Spezialitäten schon.

Als der Tag der Abreise kam packte ich noch schnell meinen Koffer und die vielen Mitbringsel für meine Familie und Freunde ein und schon ging es zum Flughafen. Der Abschied fiel uns allen schwer, jedoch blicke ich auf eine tolle und abenteuerliche Zeit zurück.

Hoe mooier en voller de herinnering, hoe moeilijker de scheiding - Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist der Abschied.