Erasmus+ Short-Term Mobility, Italien, Modica
30.01.2022-26.02.2022
Elena Wagner und Lisa Prader

Ein Monat im sonnigen Sizilien die Schule besuchen, neue Kulturen kennenlernen und neue Kontakte knüpfen. Klingt wie ein Traum, oder? Doch wird ein Auslandsmonat diesen so hohen Erwartungen gerecht? Wir haben dieses Abenteuer ins Ungewisse, von dem viele Schüler träumen gewagt und uns dieser Herausforderung in Modica gestellt.

Bereits am ersten Tag wurden wir herzlich von unseren Familien und Klassenkollegen aufgenommen. Neue Freundschaften wurden sofort geschlossen und das Klischee, dass die Italiener sehr gastfreundlich und offen sind, können wir nur bestätigen. Kein Tag glich dem anderen, wir haben gemeinsame Ausflüge in die Stadt oder an den Strand unternommen, haben die sizilianische Spezialitäten, wie „scàccia“ und „arancini“ probiert, lernten viele Handgesten kennen und haben fleißig unser Italienisch und Englisch geübt. Um den Alltag dort hautnah zu erleben, durfte natürlich der Besuch in unsere Schule „Giovanni Verga“ nicht fehlen. Doch nicht nur unser Italienisch profitierte von dieser Erfahrung! Auch die Italiener selbst konnten durch uns ihr Deutsch verbessern. Abschließend möchten wir noch sagen: Ja, ein Auslandsaufenthalt wird diesen Erwartungen definitiv gerecht. Nicht nur um Sprachkenntnisse zu erwerben, sondern auch um selbständiger zu werden und fremde Kulturen besser zu verstehen sollte man sich so eine Möglichkeit nicht entgehen lassen. Denn keine Internetseite ist in der Lage zu klären, wie das Leben dort wirklich ist und mit keinem Geld der Welt kann man Erfahrungen kaufen. Um unsere Reise auf den Punkt zu bringen:

È stata un’esperienza molto bella, abbiamo conosciuto molte persone nuove. Nella nostra classe abbiamo fatto subito amicizia con i ragazzi e siamo usciti insieme un sacco di volte. La gente era dolce e aperta e non abbiamo incontrato nessuno che non fosse gentile.