Erasmus+ Short-Term Mobility in Ostende, Belgien
06.02.2022-01.03.2022
Kathi Santner & Lenja Gehrke

Im Februar des Jahres 2022 durften wir beide über das Erasmus+ Programm einen Monat bei einer Gastfamilie in Ostende verbringen, einer kleinen Stadt an der Küste des flämischen Teils Belgiens. Im Laufe dieses Monats haben wir viel gelernt, sind selbstständiger geworden und waren mit verschiedensten Situationen konfrontiert, die uns auf die Probe gestellt haben.

Ein Highlight unseres Aufenthaltes war sicher die erste Woche, in der wir uns die Landeshauptstadt Brüssel mit seinem Europaviertel angeschaut haben. Obwohl die Tage sehr verregnet waren, konnten wir die Zeit dort genießen und haben neben vielen Cafés auch einige Museen besucht. Besonders bedanken wollen wir uns bei Bettina Vollath, die uns im Europäischen Parlament die Arbeit einer Abgeordneten gezeigt und uns über die Woche stets mit ihrem Rat und ihren Geheimtipps unter die Arme gegriffen hat.

Danach sind wir in Ostende herzlich von unseren Gastfamilien empfangen worden. Obwohl der Einstieg in den Schulalltag schwierig war, haben wir uns recht bald gut eingefunden und uns von allen sehr willkommen gefühlt. Dass die Schulstunden großteils auf Niederländisch gehalten wurden, hat uns beim Sprachverständnis sehr weitergeholfen, unsere Klassenkollegen waren immer hilfreich und aufgeschlossen. Unsere Gastschwestern waren uns eine besondere Unterstützung und wir werden hoffentlich noch lange in Kontakt bleiben.

Außerhalb der langen Schultage haben wir in unserer Freizeit viel von Belgien gesehen, so haben wir etwa die Städte Gent, Brügge und Antwerpen besichtigt. Dabei waren unsere Hauptziele zahlreiche Kirchen (danke Kathi) und zu viele Bücherläden (danke Lenja). Weiters haben wir in Ypern das Museum des Ersten Weltkrieges sowie die Gedenkstätten und eindrucksvollen Soldatengräber in der westflämischen Umgebung angeschaut.

Abschließend wollen wir beide sagen, dass wir sehr froh sind, diese Reise gemacht und so viele wertvolle Erfahrungen gesammelt zu haben.

Wir sind an diesem Aufenthalt gewachsen und mit neuen Zugängen zurückgekommen.