Mental Health Days – Tage der psychischen Gesundheit

PSYCHISCHE GESUNDHEIT JUNGER MENSCHEN STÄRKEN

Diese Aussage stammt von der Homepage der Initiative „mental health days – Tage der psychischen Gesundheit“, mit der das Ziel gesetzt wurde, an jeder Schule österreichweit einmal im Jahr seelisches Wohlbefinden bewusst zu thematisieren.

Auch das Bischöfliche Gymnasium Augustinum ist sich seiner Verantwortung bewusst, mit jungen Menschen nicht nur die Prinzipien Solidarität und Spiritualität zu leben und zu erschließen, sondern auch Personalität auf allen Ebenen erfahrbar zu machen. Eine gute Beziehung zu sich selbst ist Basis für so vieles mehr und gehört ebenso gehegt und gepflegt.Denn nur wer die Funktionen der eigenen Seele kennt, kann sich bei Bedarf Hilfe suchen und anderen helfen.“ (mental health days — mental health days)

"Um ganz offen über diese Themen zu reden, braucht es einen Impuls. Und die Tage der psychischen Gesundheit sind ein solcher Impuls."

Univ.-Prof. Dr. Paul Plener, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie AKH Wien

Daher wurden am 14./ 15. September 2023 allen Schülerinnen und Schülern klassenübergreifend und altersgerecht Informationen zu Krisenbewältigungsstrategien, Hilfsangeboten und Anlaufstellen vermittelt. Die drängendsten Themen psychischer Gesundheit (Mobbing, Körperbewusstsein, Handy- und Internetabhängigkeit, Leistungsdruck, Sucht, Depression, Suizidalität, Existenzängste) waren zwei Tage lang Thema und standen im Fokus. Auf diese Weise wollen auch wir durch die Förderung von Mental Health Literacy zur Entstigmatisierung und Enttabuisierung psychischer Krankheiten, einem höheren Wohlbefinden, mehr Resilienz und Lebenskompetenz beitragen. (Studie Donau Universität Krems, 2021, Umfrage ÖGJ/Donau Universität Krems/Med Uni Wien, 2021)

Ein herzliches Dankeschön an den Initiator Golli Marboe und Sebastian Marboe vom Verein VsUM (Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien (vsum.tv)), sowie den Expert:innen der einzelnen Hilfsorganisationen und Anlaufstellen, und dem schulinternen Unterstützungsteam.