Spirituelles

Bibelübergabe der 1. Klassen

Die Bibel ist kein gewöhnliches Schulbuch – sie ist ein Buch, das in unfassbarer Vielfalt von Gottes Geschichte mit den Menschen und der Welt erzählt und das das Leben weit über die Schule hinaus begleiten möchte.

Diese Bedeutung der Hl. Schrift wird an unserer Schule auch durch eine besondere Tradition unterstrichen. Alle katholischen und evangelischen Schüler:innen bekommen ihre Bibel im Rahmen einer Wortgottesfeier überreicht. Gemeinsam mit den Religionslehrer:innen haben die Schüler:innen auch heuer eine stimmige Feier vorbereitet. Sie freuen sich über die Bibeln, die ihnen ihre Klassenvorständ:innen mit einer persönlichen Widmung übergeben – und sind motiviert, dieses Buch im Religionsunterricht genauer kennenzulernen, zu studieren und mit dem Heute in Beziehung zu setzen.

Wer in der Bibel zu lesen beginnt, der stellt die üblichen Fragen, ungeduldige, unverständige, hochmütige Fragen. Alle diese Fragen bleiben ohne Antwort. Wer trotzdem weiterliest, dem beginnt die Bibel ihre Fragen zu stellen. Wer ihnen nicht ausweicht, findet das Tor zum Leben. Horst Bannach (1912 - 1980)