Erasmus+ Short-Term Mobility, Italien, Modica
30.01.-23.04.2022

Als ich Ende Jänner in Sizilien angekommen bin, haben mich sowohl Klassenkolleg:innen als auch die Familie sehr offen und herzlich begrüßt. Ich hatte die Chance viele neue Menschen und eine ganz andere Kultur kennenzulernen.

Mit Klassenkolleg:innen habe ich mir die Stadt angeschaut, gemeinsam haben wir Cannoli mit Ricotta, die sehr typisch für dort sind, gemacht. Ich habe die typische Schokolade aus Modica gegessen und die spezielle Herstellung kennengelernt. Außerdem haben mir meine Klassenkollegen verschiedene Kirchen und Sehenswürdigkeiten in Modica gezeigt, besonders San Giorgio, San Pietro und das Castello sind sehr bekannt.

Auch mit meinen Gastfamilien habe ich Ausflüge in andere Städte wie Syrakus oder Noto unternommen und mit ihnen dort Sehenswürdigkeiten und antike Bauten angeschaut. Oft haben wir sonntags einen Spaziergang am Meer gemacht oder gemeinsam gekocht. Meine Gastfamilien haben mir gezeigt, wie man Ravioli mit Ricotta oder andere Nudeln selber macht und Biscotti backt. Es war unglaublich interessant, in anderen Familien zu leben und deren Gewohnheiten und Essen kennenzulernen. Es war auch schön, Ostern in Italien zu verbringen und die Bräuche von dort kennenzulernen.

In der Zeit, die ich in Modica verbrachte, habe ich nicht nur mein Italienisch verbessert, sondern auch den sizilianischen Dialekt und neue Wörter kennengelernt. Alles in allem habe ich sehr viele Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt. Es war auf jeden Fall eine Zeit, an die ich mich immer gerne zurückerinnern werde!

Durch die Zeit in Sizilien habe ich viele wunderbare Menschen und auch eine andere Kultur kennenglernt. Ich kann jedem empfehlen, die Chance zu nutzen und so eine tolle Erfahrung zu machen!

Pia Görger St.-Jörgen